Konzerte News
Menü
EU Konzertkarten
Fachartikel
Konzertkarten Deutschland
Konzertkarten Vorverkauf
Konzertkarten Online
Konzertkarten Suche
Konzertkarten International
Konzertkarten Last Minute
Konzertkarten Musik
Impressum - Datenschutz
Verzeichnis
Konzertkarten Blog
Grafiken
Grafiken, Tabellen und Diagramme
Populäre Artikel
mehr Artikel
Was ist eigentlich ein Fan? Was ist eigentlich ein Fan? Kreischende Teenager, leidenschaftliche Erwachsene in teils merkwürdigen Outfits und passionierte Senioren, die keinen Auftritt ihres Lieblingsstars verpassen: Fans gibt es in allen Altersklassen. Doch wann ist jemand eigentlich ein Fan? Wo verläuft die Grenze zwischen etwas gut finden und Fan sein? Und was macht einen echten Fan aus?    Ganzen Artikel...

Was sind Tasteninstrumente? 2. Teil Was sind Tasteninstrumente? 2. Teil   Ob Klassik oder Kirchenmusik, Schlager, Rock oder Hits aus den aktuellen Charts: Tasteninstrumente sind in allen Musikgenres vertreten. Gleichzeitig kommen Tasteninstrumente in vielen verschiedenen Varianten daher und sorgen damit für ganz unterschiedliche Klänge. Zwar haben die meisten sicherlich das Klavier vor Augen, wenn es um Tasteninstrumente geht. Vielleicht fällt dem einen oder anderen auch noch die Orgel ein. Doch damit ist die Gruppe noch lange nicht komplett.  Ganzen Artikel...

Musiktrend - Tuerkische Arabeske Infos zum neuen Musiktrend: Türkische Arabeske So wie jede andere Musikrichtung, also unabhängig davon, ob es sich um Rock, Blues, Pop, HipHop oder Klassik handelt, wurde auch die Türkische Arabeske von der Musikindustrie entdeckt und als neuer, moderner Musiktrend zunehmend kommerzialisiert. Dabei bietet die Türkische Arabeske jedoch weit mehr als nur orientalische Klänge kombiniert mit westlicher Popmusik.  Ganzen Artikel...

Songs die als Titel einen Frauennamen haben Einige weltbekannte Songs, die als Titel einen Frauennamen haben - und die Geschichte, die sich dahinter verbirgt  Einen weiblichen Vornamen als Titel für einen Song zu verwenden, war und ist in der Musik sehr beliebt. Dabei gilt dies nicht nur für alle Musikgenres, sondern vermutlich dürfte es auch kaum einen Vornamen geben, über den nicht auch ein Song existiert.   Ganzen Artikel...



Ab wann dürfen Kinder Konzerte besuchen? Ab wann dürfen Kinder Konzerte besuchen? Kreischende Teenies warten stundenlang, um bei einer Autogrammstunde ein Autogramm oder wenigstens einen Blick auf ihr Idol zu ergattern. Sie investieren ihr Taschengeld in CDs und Jugendmagazine, tapezieren ihre Zimmer mit Postern und können jede Textzeile auswendig.    Ganzen Artikel...

Regional
Kommentare
Hobby: Konzertkarten...
Uebersicht zu Reggae...
Sicherheitsvorschrif...
Konzertkarten Rechnu...
Konzertkarten Vorver...
Link-Empfehlung
Gema
Verband Musikindustrie
Kultur Datenbank
Verband Veranstaltungswirtschaft
Verband Musikverleger
Verband Konzertchöre
Verband Musikschulen
Musikrechte Wiki
Verband Theater & Orchester
Künstlersozialkasse
Musiker Verband
 

 

  Sunday, 28 April 2024
 
Musikthemen
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 2. Teil
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 2. Teil Eigentlich ist es nicht ganz fair, die Gitarre und den Bass gegeneinander abzuw...
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil
Bass oder Gitarre? Infos und Entscheidungshilfe, 1. Teil Am besten wäre, wenn sich der Musiker für den Bass und die Gitarre gl...
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event?
Wie viel Gage bekommt ein DJ bei einem privaten Event? Den richtigen DJ für ein anstehendes Event auszuwählen, kann von entsch...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 3. Teil Ein einzelnes Wort oder ein Satz, ein Akkord, eine Melodie, ein Rhythmus: Sie alle können...
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil
In 5 Schritten zum eigenen Song, 2. Teil Einen eigenen Song zu schreiben, der im besten Fall auch noch echtes Hit-Potenzial hat, klingt...
 
EU Konzertkarten arrow Konzertkarten Blog arrow Die CD als Tonträger
 
 
Anzeige
Die CD als Tonträger

Die CD als Tonträger 

Ganz früher mussten die Menschen Konzerte und andere Live-Aufführungen besuchen, wenn sie Musik hören wollten. Lange Zeit später machten erst die Schallplatte und später die Musikkassette den Musikgenuss in den eigenen vier Wänden möglich. Mitte der 1980er-Jahre trat dann die CD ihren Siegeszug an.

 

 

Anfangs standen die Musikfans der neuen Technologie und der kleinen, glitzernden Scheibe zwar eher kritisch gegenüber, doch es sollte nicht lange dauern, bis sich die CD gegenüber den bisherigen Tonträgern durchsetzte. Inzwischen gerät die CD immer mehr in die gleiche Situation, die sie selbst einst verursacht hat. So machen moderne, digitale Datenformate der CD ordentlich Konkurrenz. Doch bisher kann die CD ihre Position behaupten. Grund genug, sich einmal näher mit der CD als Tonträger zu beschäftigen. 

 

Die CD als Tonträger

Das Kürzel CD steht für Compact Disc. Hatten bis dahin Schallplatten und Musikkassetten als Tonträger gedient, wurden in Europa Alben ab 1983 auch auf CD verkauft. Dabei reagierten Musikfreunde zunächst mit Skepsis auf die neue, fast schon revolutionäre Technologie. Allerdings ließen sie sich recht schnell überzeugen, denn die CD brachte ein paar entscheidende Pluspunkte mit sich. Wenn eine CD abgespielt wird, tastet ein Laser im CD-Player die CD ab, ohne sie dabei zu berühren.

Kratzer durch die Nadel des Plattenspielers wie bei einer Schallplatte oder ausgeleierte Tonbänder wie bei einer Musikkassette sind dadurch praktisch ausgeschlossen. Gleichzeitig ist die Tonqualität besser, denn anders als bei der Nadel vom Plattenspieler lagern sich auf dem Laser keine Staubpartikel ab, die ein störendes Rauschen und Knacken beim Abspielen verursachen. Ein weiterer Pluspunkt ergibt sich dadurch, dass eine CD nur eine bespielte Seite hat.

So kann das komplette Album am Stück abgespielt werden, ohne dass die CD umgedreht werden muss. Außerdem lassen sich die einzelnen Titel problemlos ansteuern und bei entsprechender Ausstattung des CD-Players sogar in einer selbst ausgewählten Reihenfolge abspielen.   

 

Die Funktionsweise der CD

Strenggenommen ist die CD gar kein Tonträger. Stattdessen ist sie ein Träger von digitalen Daten. Auf einer CD ist auch keine Musik als Komposition aus Tönen gespeichert, sondern auf ihr befinden sich Signale im Binärcode. Damit Songs oder ein ganzes Album auf eine CD übertragen werden können, muss die Musik also zuerst in digitale Informationen übersetzt werden.

Dafür wird der Schall, in diesem Fall also die hörbare Musik, mithilfe von einem Mikrofon in elektrischen Strom umgewandelt. Die elektrischen Signale werden anschließend in einen binären Zahlencode übersetzt und in dieser Form gespeichert. Bei diesem Vorgang, der Pulscodemodulation oder kurz PCM heißt, werden die durchgehenden, analogen Signale in digitale Signale aufgeteilt. So sorgt der Binärcode dafür, dass ein Computer die Informationen über die Musik lesen kann.

Der Binärcode selbst setzt sich aus den beiden Zeichen 0 und 1 zusammen. Durch entsprechende Kombinationen dieser beiden Zeichen kann jede beliebige Information computerlesbar dargestellt werden. Die CD als Trägermedium setzt sich aus verschiedenen Schichten zusammen. Eine Schicht besteht aus einem reflektierenden Metall und auf dieser Schicht werden die binären Daten abgelegt. Dabei entsteht eine Art Muster auf der Oberfläche der CD-Schicht. Dieses Muster ist die sogenannte Pitstruktur und setzt sich aus Pits und Lands zusammen.

Die Pits sind minimale Vertiefungen, die Lands sind ebene Stellen zwischen den Vertiefungen. Wenn eine CD nun abgespielt wird, liest der Laser des CD-Players die CD von innen nach außen aus. Da die Vertiefungen und die ebenen Stellen den Laserstrahl unterschiedlich reflektieren, kann eine lichtempfindliche Fotodiode das Muster erkennen und entsprechende elektrische Signale umwandeln. Anschließend werden diese Signale verstärkt, wieder in Schall umgewandelt und als Musik über die Lautsprecher ausgegeben. 

 

Die CD heute

1991 kam mit der CD-R eine CD als beschreibbarer Rohling auf den Markt. Neben einem solchen Rohling brauchte es nur noch einen Computer mit einer Brennsoftware und die Wunschmusik als Audiodatei und schon konnte sich der Musikfan seine eigenen CDs produzieren. Was bei Musikfreunden auf große Begeisterung stieß, bescherte der Musikindustrie massive Umsatzeinbußen.

Die CD-Verkäufe nahmen kontinuierlich ab und zehn Jahre nach ihrer Einführung wurden erstmals mehr Rohlinge verkauft als Musik-CDs. In jüngerer Vergangenheit hat die CD erneut große Konkurrenz bekommen. Die Digitalisierung ging einen Schritt weiter. An die Stelle der klassischen CD-Sammlung tritt immer häufiger eine Musiksammlung aus digitalen Audiodateien, die auf Festplatten, in virtuellen Speichern und auf mobilen Endgeräten gespeichert sind.

Die Musikindustrie musste sich ein weiteres Mal umstellen und mit den modernen Musikformaten arrangieren. Noch kann die CD ihre Position aber behaupten und lässt die digitale Musik in Sachen Verkaufszahlen weit hinter sich. Es geht sogar noch weiter, denn während auf der einen Seite die Anzahl der digitalen Musikverkäufe steigt, findet auf der anderen Seite eine Art Rückbesinnung auf traditionelle Tonträger und dabei in erster Linie auf die gute alte Schallplatte statt.

Mehr Musikthemen, Tipps und Ratgeber:

Thema: Die CD als Tonträger

 
< Prev   Next >

Anzeige

 

 

 

 

© 2006 - J!LM -

Autoren & Betreiber Internetmedien Ferya Gülcan